Demonstration für Schulerhalt in Bad Honnef am 24.01.: Norbert Röttgen kündigt Teilnahme an

Die Nonnenwerther Schülervertretung hat für Montag, den 24. Januar, zur Demonstration für den Erhalt ihrer Schule aufgerufen. Nachdem im November bereits ca. 600 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ehemalige für den Erhalt des Inselgymnasiums auf die Straße gegangen waren und auf der linksrheinischen B9 demonstriert hatten, ziehen sie am Montag um 7:30 Uhr im rechtsrheinischen Bad Honnef von der Endhaltestelle der Linie 66 an der Insel Grafenwerth bis zum Markt, wo eine Abschlusskundgebung stattfinden soll.

Unterstützung aus Bundespolitik: Norbert Röttgen (CDU) und Nicole Westig (FDP) kündigen Teilnahme an

Prominente Unterstützung erhalten die Nonnenwerther bei ihrer Demonstration von dem früheren Bundesminister Norbert Röttgen (CDU) und der Bundestagsabgeordneten Nicole Westig (FDP).  Beide hatten sich bereits im November mit deutlichen Worten hinter die Schulgemeinschaft gestellt und haben für Montag ihre Teilnahme zugesagt.

Bei der Demonstration sind die aktuellen Corona-Maßnahmen zu beachten!

1. Schade, dass Herr Soliman diesmal den angestellten Lehrkräften unter Androhung einer ABMAHNUNG die Teilnahme an der Demo zum Erhalt (!) der Schule untersagt hat, nachdem er bei der ersten Demonstration zum ERHALT DER SCHULE im November sich noch mit den Worten zitieren ließ: „Ich könnte unter diesem Motto glatt selbst mitgehen, da das propagierte Ziel natürlich auch mein Ziel ist!“
    Wer entdeckt den Widerspruch?

• So sind zumindest einmal Absicht, Ziel und Handlung sowie Aussage bezüglich seiner Nicht-Teilnahme konsistent und klar. Ich hätte durchaus gerne die gesamte Schulgemeinschaft beisammen mit den angestellten Lehrern und auch Peter Soliman. Wir können ja auch einen Abholservice ab „An den Linden“ anbieten.

• Die Demonstration, bei der ein Peter Soliman mitlaufen kann, muss erst noch erfunden werden. Sie müsste mutmaßlich den Namen tragen: „Ich bin dafür, weil ich dagegen bin!“ ;-)`
      Tolle Aktion der Schüler und stark, dass mit Norbert Röttgen (CDU) auch ein Bundepolitiker mitmacht! Die verantwortlichen Landespolitiker:innen MP Malu Dreyer, Bildungsministerin Stefanie Hubig sowie Staatssekretärin Brück (alle SPD)können ja dann einfach bei der nächsten Demonstration mitmachen (*Ironiemodus aus*)…

• Preisfrage: Wenn Peter Soliman auf der Demo am Montag mitginge – müsste er sich denn dann selbst eine Abmahnung schreiben?!?

2. Liebe Tanja,
    die verantwortlichen Politiker bekommen heute sehr gut „den Spiegel vorgehalten“! Ein höchst interessanter Bericht in der Online-Ausgabe des Spiegels : „Das Drama auf der Insel“… Zwar hinter der Paywall, aber es lohnt sich!

3. Mich macht das Ganze einfach nur unfassbar traurig! Am Ende ist es egal, wer an der Situation zu welchen Anteilen schuld hat: Orden, Soliman, Landkreis, Schule, Landespolitik, ADD… man kann die Liste bestimmt noch verlängern, aber unter dem Strich bedeutet es für die Schüler, nach zwei Jahren Corona und teilweise traumatisierenden Erlebnissen während der Flutkatastrophe ein drittes einschneidendes Ereignis in diesem Zeitraum. Über sie wird in meinen Augen am wenigsten in der aufgehitzten Debatte gesprochen.