Starke Leistung: Nonnenwerther Schülerfirma „Jail.“ beim Bundeswettbewerb

Mit ihren nachhaltig produzierten und antibakteriellen Smartphone-Hüllen sorgte die Nonnenwerther Schülerfirma „Jail.“ in diesem Schuljahr für Furore. Nach dem Doppelsieg beim rheinland-pfälzischen Landeswettbewerb vor ihren Mitschüler*innen von der Schülerfirma „Surprandle“ durften sie ihr Bundesland beim Bundeswettbewerb, der dieses Jahr in Köln ausgetragen wurde, vertreten. Über das spannende Finale berichtet die Schülerfirma:

Wir, als Schülerfirma „Jail.“ bekamen nach dem Junior-Landeswettbewerb die Chance, Rheinland-Pfalz beim Bundeswettbewerb 2022 zu vertreten. Die Vorbereitungen dafür präzise zu unternehmen war uns sehr wichtig. Am Montag, dem 20. Juni , machten wir uns gemeinsam mit unserer Wirtschaftslehrerin Frau Heilmann-Cappel auf den Weg zum Bahnhof, an dem wir aufgrund der Verspätung unseres Zuges noch genügend Zeit für eine Probe unserer Bühnenpräsentation hatten. Zuvor hatten wir uns selbstverständlich auf Corona getestet.

Nach unserer Zugfahrt luden wir unser Gepäck im Hotel ab und fuhren mit der Bahn nach Köln zum RheinEnergieStadion. Dort angekommen, begann gleich unsere Stadionführung, bei der wir die Umkleidekabinen, welche für die auftretenden Künstler eingerichtet waren, besichtigen durften. Außerdem durften wir zum Einlauf-Lied der Kölner Mannschaft aufs Feld laufen. Den Rasen haben wir wegen der laufenden Konzertsaison jedoch nicht sehen können.

Bevor wir dann richtig mit dem Standaufbau loslegten, gab es süßes Gebäck zur Stärkung. Nachdem wir mit dem Technikcheck und dem Abendessen fertig waren, startete die Stadt-Rallye, bei welcher wir die Mitstreiter kennenlernen und uns mit ihnen austauschen konnten. Dienstag, am Wettbewerbsmorgen fuhren wir gleich nach dem Frühstück auf ins Stadion. Dort gab es eine Einführung in den Wettbewerb und eine Videobotschaft von Robert Habeck, in dem er unsere Geschäftsidee erwähnte.

Danach wurde es spannend: In zwei Gruppen präsentierten sich alle Unternehmen in einer fünfminütigen Bühnenshow. Einige führten Sketche und Rollenspiele auf, andere blieben bei der klassischen Präsentation. Dank des Rhetorik-Coachings von Frau Flögerhöfer bekamen wir auf unseren Auftritt sehr viel positive Resonanz. Nach einer einstündigen Mittagspause, in der wir unsere Eindrücke über einen Livestream an unsere Follower übermittelten, warteten wir am Stand auf unser Jury-Interview. Dies bedeutete aber nicht, dass wir Pause hatten, denn jetzt war der Ausstellungsraum voll und die zahlreichen Gäste informierten sich über die Firmen und Ideen.

Die Interviews mit der Jury waren in zwei Teile geteilt, je ein Interview mit zwei Jury Gruppen. Gegen 16:00 Uhr kehrten wir zum Hotel zurück, um uns für den letzten Teil des Tages vorzubereiten: Das Award-Dinner. Bevor alle Firmenchefs auf die Bühne gerufen wurden und ihre Urkunden für die Teilnahme erhielten, gab es eine vom Catering sehr schön aufbereitete Vorspeise. Dann ging es weiter mit der Preisverleihung. Leider reichte es bei uns nicht ganz für eine Platzierung, trotzdem beglückwünschen wir das Siegerteam! Nach einer großen After-Party reisten wir begeistert zurück ins Hotel. Am nächsten Morgen erkundeten wir vor der Abreise die Schildergasse. Wir möchten uns herzlich bei der IW JUNIOR und unserer Schulpatin Frau Heilmann-Cappel für diese schönen Tage bedanken!