Nonnenwerther Mathe-Asse

Mit Nonnenwerthern ist stets zu rechnen – nicht nur in ihrem Kampf für den Erhalt ihrer Schule, auch ganz wortwörtlich bei mathematischen Herausforderungen: Bei der 61. Mathematik-Olympiade erreichten fünf Nonnenwerther die dritte Runde; 9.-Klässler Simon wurde sogar ins 13-köpfige Aufgebot der Rheinland-Pfalz-Mannschaft aufgenommen, die im Mai bei der Bundesrunde antritt.

Nachdem sie bereits im letzten Herbst die Aufgaben der ersten Runde gelöst hatten und auch die 2. Runde, eine 4-stündige Klausur, gemeistert hatten, hatte er sich gemeinsam mit Sarah und Julian (beide Klasse 5), Rafael und Till (beide Klasse 7) für die dritte Runde qualifiziert. An dieser nahmen insgesamt 215 Schüler*innen aus ganz Rheinland-Pfalz teil. Während Sarah und Rafael für ihre Leistungen in der dritten Runde eine Auszeichnung erhielten, geht es für Simon sogar noch weiter: Mit 12 weiteren Schüler*innen bildet er die Landesauswahl für die Bundesrunde. Nach einem zweitägigen Trainingslager werden sie in Magdeburg für Rheinland-Pfalz Gleichungen lösen und Kurven berechnen. Die Schulgemeinschaft drückt die Daumen!

Auch bei einem weiteren Mathematik-Wettbewerb waren Nonnenwerther erfolgreich: Bei „Mathematik ohne Grenzen“ belegt der Leistungskurs von Frau Kolbeck (MSS 10) einen der ersten 5 Plätze. Welchen genau? – Das erfahren wir erst bei der Preisverleihung im Mai.

Allen Mathe-Assen herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen!