„Fähr“ gespielt. Zahlungsausfall bei Träger – Schulwerk übernimmt kurzerhand die Rechnung für Fährenreparatur (04.02.2022)

(c) privat

Letzte Woche Donnerstag war die linksrheinische Fähre Nonnenwerth wegen eines deformierten Ruderschafts nicht mehr fahrtüchtig und wurde zur Reparatur in die Werft gebracht. Der Träger der Schule und auch Eigentümer der Insel inkl. Fähre zahlte jedoch die Rechnung für die Reparatur nicht, sodass der Werftbesitzer auf seinen Kosten sitzen zu bleiben drohte. Kurzerhand sprang das Nonnenwerther Schulwerk ein und übernahm die Kosten in Höhe von 7.735 € und kam so der Schuldigkeit des Trägers nach.

Ob der Träger nicht mehr zahlungsfähig ist oder die Kosten nicht übernehmen wollte, ist derzeit noch unklar. „Für uns als Schulwerk ist der Grund für den Zahlungsausfall nicht so wichtig. Uns ging es um eine schnelle, unkomplizierte Lösung, damit die Nonnenwerther Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen sicher und unkompliziert nach Nonnenwerth gelangen können. Wir möchten uns an dieser Stelle vor allem bei Maschinenbaumeister Günter Müller und seinem Team bedanken. Er begann sogar nur auf die mündliche Zusage des Schulwerks, im Zahlungsausfall des Trägers die Kosten zu übernehmen, schon vor Eingang des Geldes mit den Reparaturarbeiten, damit die Fähre schnell wieder einsatzbereit ist “, so ein Sprecher des Schulwerks.