Rad-Klassenfahrt 8b: 4. Etappe „Wiesbaden-Mainz“

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei deutschen Landeshauptstädten von Flächen-Bundesländern eignete sich hervorragend für die vierte und letzte Etappe der „Tour du Rhin 2022“. Genau 12 km liegen zwischen der hessischen und der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei und letztere sollte auch das erste Ziel am heutigen Freitag sein.  Um 11.55h formierte sich nämlich die Nonnenwerther Delegation in Radlerhosen vor dem Regierungssitz von Malu Dreyer und rief: „Liebe Frau Hubig, liebe Frau Dreyer, es ist 5 vor 12! Wachen sie bitte auf und helfen sie uns, damit das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth im Sommer nicht schließen muss.“

Dass nebenan zeitgleich der Untersuchungsausschuss „Flutkatastrophe“ tagte, hatte fast schon Symbolcharakter…

Nach einem längeren Interview des Landeshauptstadtreporters der Rhein-Zeitung über die Hintergründe der Fahrradtour und die bundesweiten Schlagzeilen um die beschauliche Inselschule ging es daran, die Gutenberg-Stadt zu erkunden. Dies konnten die Schülerinnen und Schüler einen Großteil der Zeit dann auf eigene Faust machen – sie sind ja schon groß! Einige wirken im Vergleich der Startfotos mit den heute gemachten Schnappschüssen gar um ein, zwei Jahre gereift und vor allem ist das Lachen in den Gesichtern der Schüler wieder zurück.

Die Begleitlehrer können dazu von nächtelangen Gesprächen in Jugendherbergszimmern berichten – aber war das jemals bei Klassenfahrten anders?

Am frühen Nachmittag stand dann die Erkundung des Mainzer Fußball-Stadions auf dem Programm, inklusiver dem Besuch der Spieler-Umkleidekabinen und einer Platzbegehung, bevor es dann am Abend wieder Richtung Wiesbaden ging. Dort stand dann noch  Bowling auf dem Programm – eine runde Sache!

Nach dem morgigen Checkout endet die diesjährige spontane Aktiv-Klassenfahrt der 8b, bevor dann ab 10 Uhr die Anreise der übrigen Schulgemeinschaft in Mainz beginnt, wo es um 11:55 Uhr zur dritten Auflage des „rausfliegenden Klassenzimmers“ auf dem Gutenbergplatz kommt. Regionale und überregionale Presse sowie das Fernsehen sind anwesend, wenn es heißt: „Es ist 5 vor 12 – rettet Nonnenwerth!!!“

1 Kommentar

1. Eine ganz tolle Aktion der 8b!! Vielen Dank an die organisierenden und durchführenden Lehrkräfte!!!
    Die Tagesberichte lassen auf eine schöne und in Erinnerung bleibende Zeit schließen.
    Wir würden uns so sehr freuen, wenn unsere Tochter 2024 auch in die 8b auf Nonnenwerth in die Schule gehen darf!