1854% Nonnenwerth: Hier gibt’s die Tasse mit dem Tau

KrafT und STärke können die werThvollen ReTTerinnen und ReTTer unserer Schule mit langer TradiTion in Kürze aus den neuen, wunderschönen Schulgemeinschafts-Tassen schöpfen: Die neuen Tassen mit dem Tau, die Nonnenwerther Schülerinnen und Schüler in Handarbeit hergestellt haben, sind fertig!

Initiiert wurde die Aktion von Lehrer Sören Ahlhaus und dem Unkeler Künstler und langjährigen Nonnenwerther AG-Leiter Tuncay Elevis. An zwei Samstagen haben sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und mit Unterstützung aus der Elternschaft im Atelier des Bildhauers Rohkeramik-Tassen glasiert und gestaltet.

Förderer und Unterstützer

Gefördert und erst ermöglicht wurde die Aktion vom Förder- und Ehemaligenverein der Schule (VFFE). Siebertz Werbetechnik aus Bonn sponserte die Schablonen für die Schriftzüge. Beim Abschluss der Arbeiten unterstützten zwei Unkeler Künstlerinnen, Trudi Schröder (Kunsthandwerk Rheinblick) und Nicole Hahn (Keramikatelier, Unkeler Kunstverein), die ihre Brennöfen zur Verfügung stellten. Allen Unterstützern ist die Schulgemeinschaft von Herzen Dankbar – ohne sie wäre das Projekt nicht möglich gewesen!

Die neuen Schulgemeinschafts-Tassen

Einzigartig und schlichtweg werThvoll sind die neuen Schulgemeinschafts-Tassen geworden: Ein jeder der hochwertigen Keramik-Becher ist ein Unikat und wurde individuell von Nonnenwerther Schüler*innen gestaltet. Dadurch, dass die Tassen nicht bedruckt, sondern eine Glasur eingebrannt wurde, sind sie absolut langlebig. Gerade in der kalten Jahreszeit kann man aus ihnen wunderbar KrafT und STärke tanken.

Mit Tassenkauf Verein Rettet Nonnenwerth unterstützen

Die erste Edition der Schulgemeinschafts-Tassen steht am Montag, dem 20. Dezember, auf der Insel zum Verkauf. Aufgrund der begrenzten Stückzahl kann maximal eine Tasse pro Person abgegeben werden. Der Erlös aus dem Verkauf der Tassen, die 15 Euro kosten werden, kommt vollständig dem gemeinnützigen Verein Rettet Nonnenwerth e.V. zugute, der die Trägerschaft des Franziskus Gymnasium Nonnenwerth übernehmen und dessen langfristige Zukunft auf der Insel sichern möchte. Sollte jemand leider am Montag leer ausgehen: Die Herstellung einer weiteren Edition ist für das Frühjahr geplant; helfende Hände werden dann ebenfalls herzlich willkommen sein!