Unkeler Tage des offenen Ateliers: Bildhauer Tuncay Elevis setzt sich für Erhalt des Gymnasiums Nonnenwerth ein

Am vergangenen Wochenende (7.-8. Mai) öffneten die Unkeler Künstler ihre Pforten und präsentierten ihr Schaffen den zahlreichen Besuchern. Unter den über 40 offenen Ateliers war auch das des Bildhauers und Malers Tuncay Elevis, der seit vielen Jahren am Franziskus Gymnasium Nonnenwerth Schülerinnen und Schüler dabei fördert, ihre Talente im plastischen Gestalten, Malen und Zeichnen auszubilden.

Sein Atelier in der Honnefer Straße hatte er ganz im Zeichen des von der Schließung bedrohten Inselgymnasiums gestaltet und präsentierte neben eigenen Installationen zahlreiche Arbeiten aktueller und ehemaliger Nonnenwerther. Neben filigranen Skulpturen von Meerjungfrauen Drachen, einem in Kleinstarbeit aus einer Vielzahl an Zahnstochern zusammengesetztem Hund und mit viel Liebe gestalteten Pferdeköpfen waren vielfältige Malereien und grazile Zeichenarbeiten zu bewundern.

Bereits im vergangenen Herbst hatte Elevis den Verein „Rettet Nonnenwerth“ mit viel Engagement unterstützt und Schülerinnen und Schüler dabei geholfen, Rohkeramik-Tassen zu glasieren und in Handarbeit mit Schriftzügen zu bemalen. Diese wurden, nachdem sie von den ebenfalls in Unkel ansässigen Künstlerinnen Trudi Schröder (Kunsthandwerk Rheinblick) und Nicole Hahn (Keramikatelier, Unkeler Kunstverein) gebrannt worden waren, verkauft. Der gesamte Erlös kam dem Verein zugute.

„Es wäre eine Schande, wenn diese Schule geschlossen würde“, begründet der Unkeler Künstler sein Engagement. „Die Schülerinnen und Schüler sind unglaublich interessiert und talentiert und werden auf dieser Schule ganz individuell in ihren Talenten gefördert.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*