Am 14.11.2021 wurde der Verein „Rettet Nonnenwerth“ gegründet. Er wurde bereits – durch eine tolle Kooperation mit den Behörden – am 15.11.2021 im Vereinsregister des Amtsgerichts Siegburg eingetragen.

Das Ziel des Vereins ist es, die Schule auf der Insel in der bisherigen Form weiter zu ermöglichen. Hierzu kann neben der Trägerschaft auch die Insel erworben werden. Über den Verein möchten wir die Schule in die Hände der heutigen und zukünftiger Generationen von Eltern legen, auch um das Kulturdenkmal Nonnenwerth zu erhalten.

Der Verein ist zur Erfüllung seiner Ziele von Spenden abhängig aber vor allem auch von Menschen, die uns unterstützen. Hier findest Du genaue Informationen, wie Du uns unterstützen und mitmachen kannst.

Vorstand des Vereins (vlnr): Dr. Peter Schichl, Rüdiger Knöpfel, Sarah Hölscher, Florian Beckmann

Verein Rettet Nonnenwerth: Engagement für den Erhalt des Gymnasiums Nonnenwerth

Das Gymnasium Nonnenwerth, eine Bildungseinrichtung mit langer Tradition und einem einzigartigen pädagogischen Konzept, steht vor einer Herausforderung, die seine Zukunft bedroht. Inmitten dieser unsicheren Zeiten hat sich eine Gruppe engagierter Menschen zusammengeschlossen, um das Gymnasium zu retten – der Verein „Rettet Nonnenwerth“. Dieser Blogartikel widmet sich den Zielen und Aktivitäten des Vereins, die darauf abzielen, das Gymnasium Nonnenwerth für zukünftige Generationen zu erhalten.

Die Mission des Vereins Rettet Nonnenwerth

Erhalt der Bildungseinrichtung

Im Herzen der Bestrebungen des Vereins „Rettet Nonnenwerth“ steht der unermüdliche Kampf um den Erhalt des Gymnasiums Nonnenwerth. Die Mitglieder des Vereins setzen sich dafür ein, dass diese historische Bildungseinrichtung, die seit Generationen Wissen und Werte vermittelt, weiterhin bestehen kann. Es geht nicht nur um den Erhalt von Gebäuden, sondern vielmehr um die Bewahrung eines Ortes, an dem junge Menschen in einer förderlichen Umgebung lernen und wachsen können.

Sicherung der pädagogischen Qualität

Ein weiteres zentrales Anliegen des Vereins ist die Sicherung der hohen pädagogischen Qualität, für die das Gymnasium Nonnenwerth bekannt ist. Der Verein setzt sich dafür ein, dass die Schule auch in Zukunft ein breites Spektrum an Bildungsangeboten, einschließlich extracurricularer Aktivitäten, anbieten kann. Hierbei geht es insbesondere darum, die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten und innovative Lehrmethoden zu unterstützen.

Aktivitäten und Initiativen

Öffentlichkeitsarbeit und Informationskampagnen

Um seine Ziele zu erreichen, betreibt der Verein „Rettet Nonnenwerth“ aktive Öffentlichkeitsarbeit. Durch Informationskampagnen sowohl in sozialen Medien als auch in traditionellen Medienkanälen möchte der Verein auf die Bedeutung des Gymnasiums Nonnenwerth aufmerksam machen und die Öffentlichkeit über die aktuelle Situation informieren. Ziel ist es, eine breite Unterstützung in der Bevölkerung zu mobilisieren und die Entscheidungsträger zu erreichen.

Fundraising und finanzielle Unterstützung

Ein wichtiger Aspekt der Arbeit des Vereins ist das Fundraising, um finanzielle Mittel für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Gymnasiums zu sichern. Durch verschiedene Spendenaktionen und Veranstaltungen sammelt der Verein Gelder, die direkt in Projekte zur Unterstützung der Schule fließen. Diese Mittel sind entscheidend, um notwendige Sanierungen durchzuführen, moderne Lernmittel anzuschaffen und die schulische Infrastruktur zu verbessern.

Wie Sie helfen können

Der Verein „Rettet Nonnenwerth“ ist auf die Unterstützung der Gemeinschaft angewiesen, um seine Ziele zu erreichen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sich engagieren können:

• Mitglied werden: Durch Ihre Mitgliedschaft im Verein tragen Sie nicht nur finanziell bei, sondern können auch aktiv an Entscheidungen und Projekten teilnehmen.
  • Spenden: Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft dem Verein, seine finanziellen Ziele zu erreichen.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Teilen Sie die Anliegen des Vereins in Ihren sozialen Netzwerken, um ein breiteres Bewusstsein für die Bedeutung des Gymnasiums Nonnenwerth zu schaffen.

Der Verein „Rettet Nonnenwerth“ steht exemplarisch für das Engagement der Zivilgesellschaft, wenn es darum geht, wertvolle Bildungseinrichtungen für zukünftige Generationen zu erhalten. Durch die gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten kann das Gymnasium Nonnenwerth auch in Zukunft ein Ort des Lernens und der persönlichen Entwicklung bleiben. Ihre Unterstützung kann