Video: Kinder auf Nonnenwerth von Sicherheitspersonal festgehalten

Am Morgen des 24. Januar hinderten von P. Soliman auf der Insel eingesetzte Sicherheitskräfte Schülerinnen und Schüler daran, Nonnenwerth zu verlassen, um an der Demonstration in Bad Honnef teilzunehmen. Verzweifelte Anrufe gingen bei den Eltern ein, sie würden von „vermummten Männern in schwarzen Jacken“ abgehalten werden, die Insel rechtsrheinisch zu verlassen.

Der Verein „Rettet Nonnenwerth“ hatte bereits am selben Tag in einer Pressemitteilung auf diese Ereignisse hingewiesen. Im Bonner General-Anzeiger äußerte sich der Schulträger dazu folgendermaßen:

„Wir bedauern, falls im Rahmen der Anreise zur Demonstration Schülerinnen oder Schüler verängstigt wurden oder sich eingeschüchtert fühlten. Das war nicht beabsichtigt, ebenso wollte selbstverständlich niemand die Meinungs- und Versammlungsfreiheit beschneiden oder jemanden nötigen“, lässt ein Sprecher von Schulträger Peter Soliman mitteilen. […] Von einer dauerhaften oder willentlichen Behinderung könne keine Rede sein, höchstens von „verzögerter Kommunikation“. „Wir bedauern, dass in der emotionalen Frage und der aufgeheizten Stimmung diese Situation von interessierter Seite überinterpretiert wird“, so der Sprecher.“

Mittlerweile ist ein Video von der Situation auf der Insel aufgetaucht. Es möge sich jeder selbst ein Bild machen:

In seiner Online-Ausgabe berichtet auch DER SPIEGEL über die Ereignisse.

3 Kommentare

1. Im Übrigen befand sich neben den Sicherheitskräften auch der Hausmeistertrupp „Bogdan“ auf der Insel und war aktiv daran beteiligt, die Kinder beim Verlassen der Insel festzuhalten. Auch der Facility Manager Herr Dahhou ist im Hintergrund zu hören und beteiligter der Straftaten. Ferner ist der Sicherheitstrupp zuvor (am Freitag) bei der ISR eingesetzt gewesen, um dort die Kinder davon abzuhalten, persönlich geschriebene Briefe der Schüler, an Herrn Soliman zu übergeben. Diese „Hilfssheriffe“waren keinesfalls spontan vor Ort und sind ggf. nur Opfer einer „verzögerten Kommunikation“! Dieses hat Herr Soliman klar angewiesen, so berichten seine eigenen Mitarbeiter!

2. Offener Brief an Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer wurde von mir an die Redaktion gesandt. Bislang habe ich von der Redaktion keine Nachricht. Warum?
    Es geht um die Unterstützung des Landes Rheinlnd-Pfalz gegen die Schließung der Schule von Nonnenwerth.