Neue Petition:

Wir fordern eine Novellierung der Privatschulgesetze und die Stärkung der Aufsichtsbehörde

Kein Missbrauch auf Schulen durch private Schulträger! Staatliche Aufsicht und Gesetze dürfen an der Schultür nicht abgegeben werden. Staatliche Aufsicht muss zum Schutz vereinbarter Verhältnisse und bestehender Gesetze bis in das Schulgebäude hinein und über alle schulischen Belange hinweg gelten und im Falle eines Missbrauchs durchgesetzt werden können.

Unsere Forderungen im Überblick:

1. Verhinderung von Schulen als Spekulationsobjekte, d.h. kein Schulverlust durch rücksichtslose Spekulanten.
  2. Kein Aufweichen von auf Dauer ausgerichteten Strukturen. Die Übernahme einer Schule ist ein langfristiges Vorhaben.
  3. Ein Trägerwechsel muss rechtzeitig, mit genügend Vorlauf öffentlich angezeigt werden
  4. Einführung von Vetorechten der Aufsichtsbehörden.
  5. Konkrete Niederschrift im Konzept der Trägerschaft über Art und Weise der Erziehung, pädagogische Konzepte wie auch Mitwirkung und Zusammenarbeit mit den Eltern.
  6. Sicherstellung der Zugangsrechte zum Lernort Schule für alle Beteiligten.
  7. Keine Duldung von Autokratie und Machtmissbrauch bei Schulträgern.
  8. Sanktionen bei Missachtung. Regelmäßige Überprüfung.
  9. Verbesserung der Wirtschaftlichkeitsprüfungen und Prüfung von Finanzplänen für den Betrieb.
  10. Auch kirchliche Institutionen und Träger dürfen nicht weiter den Bonus der Unantastbarkeit in puncto Businessplan, wirtschaftlicher Betriebsplan und Prüfungsbefreiung für den wirtschaftlichen Betrieb genießen. Die langfristige Planung muss auch bei kirchlichen Institutionen sichergestellt und unter öffentliche Aufsicht gestellt werden.
  11. Keine unbeschränkte Vertragsfreiheit und Eigentumsübergang bei Immobilienerwerb von Schulgrundstücken und -gebäuden bei Trägerwechsel.
  12. Schulen dürfen keine Potenzial für Geldwäsche bieten.

Ehemalige Petition für den Schulerhalt (10/2021)

Die Petition für den Schulerhalt wurde mittlerweile geschlossen, da der Träger sich unmissverständlich gegen Lösungen für den Erhalt der Schule positioniert hat

Auf der Plattform change.org wurde am 30.10.2021 eine online-Petition zum Erhalt des Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth eingestellt. Innerhalb weniger Tage haben sich dort tausende von Unterstützern für den Erhalt der Schule ausgesprochen. So steht die Petition am 22.11.2021 bei sage und schreibe 16.000 Unterschriften.

Bitte nicht spenden bei der Petition! Das Geld ist dem Betreiber und kommt uns nicht zu Gute.

Mit dieser Petition fordern wir,

* ERHALT DER SCHULE *

– dass sich alle Behörden, politisch Verantwortliche sowie betroffene Institutionen und Personen dafür stark machen, dass die Insel Nonnenwerth die Heimat des Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth bleibt als Ort der exzellenten Schulbildung für Kinder in der Region,

* BILDUNG STATT BUSINESS *

– die bisherige Nutzung der Insel nicht aus augenscheinlich rein finanziellen Interessen geändert wird. Die Insel mit ihrer langjährigen Tradition für soziale und werteorientierte Bildung darf durch ihre attraktive Lage nicht zum Spielball wirtschaftlicher Interessen werden,

* DAS MENSCHLICHE MUSS WIEDER IN DEN VORDERGRUND *

– sich alle Akteure dazu verpflichten, das Wohl der Kinder sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen und für einen generationsübergreifenden Fortbestand der Schule mit allen notwendigen Mitteln zu kämpfen.

Unterstützen Sie mit Ihrer Stimme unsere Bemühungen zum Erhalt des Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth.

Herzlichen Dank!