Zwei Nonnenwertherinnen mit Young-Women-in-Public-Affairs-Award ausgezeichnet

Auch dieses Jahr verlieh die Organisation „Zonta International“, welche sich auf der ganzen Welt für Frauenrechte einsetzt, erneut die „Young-Women-in-Public-Affairs-Awards“, um junge Frauen und Mädchen für ehrenamtliches Engagement sowie das Ergreifen von Führungspositionen auszuzeichnen. Auch dieses Jahr befanden sich unter den durch die Clubs „Bonn“ und „Bonn-Rheinaue“ ausgezeichneten Preisträgerinnen erneut zwei Nonnenwerther Schülerinnen: Carolin Zimmermann und Alina Münz.

„Frau Heilmann-Cappel, welche ehrenamtlich die Präsidentschaft des Clubs „Bonn-Rheinaue“ übernommen hat, machte uns auf die Arbeit der Organisation aufmerksam und
schlug vor, dass wir uns für die Auszeichnung bewerben sollten. Am 04.05. fand schließlich die feierliche Preisverleihung an der Bonner Marie-Kahle-Gesamtschule, der Schule der erstplatzierten Ramah Milli, statt. Bedauerlicherweise konnte Carolin diesen Termin nicht wahrnehmen. Dort wurden wir sowohl durch Mitglieder der Zonta-Clubs als auch durch die Schulleitung von Ramahs Schule herzlich begrüßt. Eröffnet wurde die Feier durch deren Festreden, danach wurden die Preise verlieren. Nachdem wir Preisträgerinnen uns für die Auszeichnungen bedanken konnten, wurde das von dem Hauswirtschaftskurs der gastgebenden Schule organisierte, üppige Buffet eröffnet. Begleitet wurde die Veranstaltung durch musikalische Auftritte einiger Schüler*Innen. Wir alle verstanden uns auf Anhieb und freuen uns sehr darauf, uns möglichst bald im Rahmen weiterer Zonta-Veranstaltungen wiederzusehen!“

Die Rede von Alina im Wortlaut

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen!