50-jähriges Abiturtreffen – auch ohne Nonnenwerth

Obwohl die Insel Nonnenwerth seit dem Verkauf durch den Orden der Franziskanerinnen an den Investor Peter Soliman und der Schließung des Gymnasiums am 15.7.2022 nicht mehr betreten werden darf, ließen es sich die ehemaligen Abiturienten nicht nehmen, ihr 50-jähriges Jubiläum zu feiern. Als Ehemalige ergriff ich die Initiative und organisierte mit einer kleinen Vorbereitungsgruppe den Jubiläumstag.

Statt, wie sonst eigentlich üblich auf der Insel, traf man sich am Arp- Museum – wenigstens mit Blick auf die frühere Schule.

Der Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen (VFFE), vertreten durch die Vorsitzende Frau Dagmar Wolf und ihre Stellvertreterin Frau Astrid Heilmann-Cappel beglückwünschten die Jubilare und übernahmen die Kosten für den Sektempfang. Dafür herzlichen Dank!

Auch wenn der Schulbetrieb auf der Insel eingestellt ist, möchte der Verein mit Ehemaligen und Freunden der Insel Nonnenwerth in Verbindung bleiben und die weitere Entwicklung beobachten.

Anschließend wurden bei Kaffee und Kuchen Erlebnisse der Schul- und Internatszeit ausgetauscht, wobei eine Präsentation von alten Bildern und ein Filmausschnitt diese vertieften. In diesem Filmausschnitt konnte man u.a. auch die Übergabe der Abiturzeugnisse vom 26.5.1973 sehen.

Nach einer Erfrischung auf der Terrasse des Museums traf man sich zu einem leckeren Abendessen im Restaurant Bellevuechen, wo weitere Begebenheiten der Schulzeit ausgetauscht wurden. Sogar zwei der ehemaligen Lehrerinnen, Schwester Michaele (Internats- und Musikschwester) und Frau Fröhlich (Sportlehrerin) sowie eine Austauschschülerin aus Metz nahmen an dem Treffen teil.

Auch wenn das Jubiläum nicht auf der Insel begangen werden konnte, genossen die 27 Jubilare diesen besonderen Tag und wollen sich in Zukunft jährlich wiedersehen.

Ursula Decker