Auch unter widrigen Umständen: Nonnenwerther exzellent in Wirtschaft und MINT (Blick aktuell, 12.04.2022)

Mehrere Schüler des Gymnasiums Nonnenwerth vertreten Rheinland-Pfalz bei Wettbewerben in der finalen Bundesrunde

Rolandswerth. Man könnte erwarten, dass eine Schulgemeinschaft zerbricht und in Havarie dem Ende entgegentrudelt, wenn der Schulträger die Schließung zum Schuljahresende ankündigt. Nicht so am Franziskus Gymnasium Nonnenwerth, der Schule auf der Rheininsel mit 170-jähriger Tradition bei Remagen. Hier stemmt sich die Schulgemeinschaft aus Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen und vor allem aus der Elternschaft mit aller Kraft gegen die drohende Schließung und setzt sich ein für die realistische Möglichkeit, die Schule zu erhalten. Die jüngsten Entwicklungen wie die Bereitschaft der Stadt Remagen zur Beteiligung an der Trägerschaft sowie das Engagement der Ahrweiler Landrätin Cornelia Weigand zeigen, dass sich dieses große Engagement auszahlen könnte.

Aber auch das Kerngeschäft der Schule, die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, wird offenbar trotz massiver räumlicher Einschränkungen, trotz verweigerter Einstellungen von Personal und trotz Sorgen und Zukunftsängsten beim Lehrerkollegium wie auch der Schülerschaft weiterhin mit großem Engagement betrieben – und mit großem Erfolg.

Zum vollständigen Artikel (kostenfrei verfügbar)

Die Nonnenwerther Schülerfirma „Jail“, die antibakterielle und stylische Smartphonehüllen aus Recyclingmaterialien vertreibt, wird das Land Rheinland-Pfalz beim Bundeswettbewerb vertreten (Foto: Jail).