Rad-Klassenfahrt 8b: 1. Etappe „Remagen-Vallendar“

Bei strahlendem Sonnenschein startete heute die 8b ihre Aktiv-Klassenfahrt. Anstatt nach Brighton, wohin planmäßig die Fahrt einer Bili-Klasse 8 normalerweise geht, führt sie der Etappenplan von Remagen bis in die Landeshauptstadt Mainz, also Vater Rhein flussaufwärts mit dem Fahrrad.

Heute ist die Klasse in „Haus Wasserburg“ in Vallendar einquartiert, dort wo unsere SV auch immer ihr Seminare abhält. Von einem Besuch der „Festung Ehrenbreitstein“ sah die Truppe nach Ankunft spontan ab, als sie erfuhr, dass die Seilbahn aktuell nicht in Betrieb ist und man den Weg hätte komplett hochradeln müssen… Zu verlockend waren hingegen die Möglichkeiten des gemütlichen Chillens bei strahlendem Sonnenschein am Zielort. Und auch das gehört ja zu einer Klassenfahrt unbedingt dazu!

Dafür steht morgen eine richtige Bergankunft an: nach einem kurzen Stopp in Koblenz führt die Etappe des zweiten Tages hoch nach Oberwesel. Vom „Deutschen Eck“ über die „Burg Katz“ zur „Loreley“ werden also quasi im Vorbeifahren über 700 Jahre Deutsche Geschichte, Rheinromantik und Unesco-Weltkulturerbe live erfahren.

Als Belohnung wartet auf die „Nonnenwerther Fahrgemeinschaft“ dann eine einmalig schöne Jugendherberge mit eigenem Schwimmbad. Zum Glück sind mit Frau Hintzen, die quarantäne-bedingt Herrn Roth vertritt (nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die spontane Zusage!) und Herr Schütteler für alle sportlichen Aktivitäten die richtigen Betreuer dabei.