Internationales Chorprojekt Nonnenwerth-Oppeln begeistert Ministerpräsidentin Malu Dreyer und polnischen Generalkonsul

Bei einem Festakt im Zuge des Jubiläums der Partnerschaft zwischen #Oppeln und Rheinland-Pfalz traten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler eines polnischen Gymnasiums aus Głubczyce im Mainzer Landtag auf.

Der Clou dabei war, dass das Stück vorher von allen Beteiligten einzeln aufgenommen wurde, der gemeinsame Auftritt also virtuell erfolgte. Die Stimmen wurden dann in einem Bonner Tonstudio von dem ehemaligen Nonnenwerther Jan Hubner zusammen zu einem großen Chor gemischt; der Nonnenwerther Musiklehrer Jürgen Roth verarbeitete diese dann zu einem Foto-Clip.

Der Beitrag galt vielen als der Höhepunkt des Abends, neben Ministerpräsidentin Malu Dreyer waren auch die Vizemarschallin der Woiwodschaft Oppeln, die Landtagsvizepräsidentin, der Präsident der ADD und sogar der polnische Generalkonsul anwesend. Nach dem Oppeln-Nonnenwerther Kunst-Austausch mit einer großen Fotoausstellung im Mainzer Abgeordnetenhaus 2018/19 und dem Gastspiel des „Maria Daoud Quartetts“ auf den Oppelner Kulturtagen 2019, dem darauffolgenden gemeinsamen Konzert mit dem polnischen Musiker Arnold Kocurek 2020 in Remagen war dies sicher ein weiteres Ausrufezeichen der besonderen Art.

3 Kommentare

1. Es wäre schön, wenn die Politiker, die sich derart begeistert in solchen schulischen Leistungen „sonnen“, sich auch für die Einrichtung einsetzen würden, die diese Leistungen hervorbringt. Nicht wahr, Frau Dreyer?