DJ und House-Musiker Thomas Gold wünscht Nonnenwerthern Erfolg

(c) Thomas Gold

Aus Berlin meldet sich der international renommierte Produzent, DJ und House-Musiker Thomas Gold (mit bürgerlichem Namen Frank Knebel-Janssen) zu Wort:

„Freunde haben mir von der schwierigen Situation des Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth berichtet.

Ich finde es entsetzlich, dass eine Schule, die auf einzigartige Weise eine starke musikalische Ausrichtung mit Exzellenz in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern verbindet und dafür eine tolle Reputation hat, einfach dicht gemacht werden soll.

Als passionierter und beruflicher Musiker bewundere ich, was die Schule im musikalischen Bereich leistet – ein Schwerpunkt, der vielfach in der Bildungslandschaft in unserem Land zu Gunsten vermeintlich „wichtigerer“ Fächer zurückgefahren wurde.

Dem Franziskus Gymnasium Nonnenwerth gelingt es, beides hervorragend zu verbinden.

Es kann nicht sein, dass die öffentliche Hand nicht stärker eingreift, wenn eine so außergewöhnliche und erfolgreiche Schule kurz nach der Übernahme durch einen Investor geschlossen werden soll, um anderen, kommerziellen Überlegungen auf der Insel bzw. im historischen Klostergebäude Platz zu machen.

Zumal es sich nicht um eine private „Eliteschule“ handelt, sondern um eine Schule, die zwar in privater Trägerschaft ist, aber allen Kindern offen steht – auch ohne Eltern mit dicker Geldbörse!

Ich wünsche der Schulgemeinschaft, die so großartig zusammenhält und für ihre Schule kämpft, dass die Bemühungen erfolgreich sind und die Schule auf ihrer Insel erhalten bleibt. Der Bildungslandschaft in Deutschland täte es gut!“