„Das rausfliegende Klassenzimmer“ jetzt auch in Mainz: ES IST 5 VOR 12!

Remagen, 15.03.2022 | „Wenn die Politiker nicht zu uns kommen, dann kommen wir eben zu ihnen!“  Auf der Suche nach Politikern, die in der Causa Nonnenwerth Verantwortung übernehmen, zieht die Nonnenwerther Schulgemeinschaft jetzt in die Landeshaupt­stadt. Mit ihrer Kunst­aktion „Das rausfliegende Klassenzimmer“, mit der sie am Samstag, dem 26. März, auf dem Gutenberg-Platz in Mainz gastieren, wenden sie sich auch direkt an Bildungsministerin Hubig und Ministerpräsidentin Dreyer. „Wir wol­len nicht aufge­ben!“, so das Schülersprecherteam. „Die Landesregie­rung soll sehen, dass es hier nicht um eine verstaubte Klosterprivat­schule geht, son­dern um 500 Schülerinnen und Schüler!“

„Lasst uns nicht im Regen stehen!“

Die Kunstaktion „Das rausfliegende Klassenzimmer“ simuliert den Unterricht der Zukunft, falls nie­mand das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth rettet: Obdachlos, ohne Strom und dem Wetter aus­gesetzt wird der Unterricht abgehalten. So wird mit Megafon Mathe unterrichtet, während die Schü­lerinnen und Schüler im Wind versuchen die richtigen Seiten aufzuschlagen, um die Hausaufgaben vor­zulesen. Zuletzt war das „rausfliegende Klassenzimmer“ bereits in Remagen und Köln gelandet.

„Mit der Aktion stehen wir nicht nur für unsere eigene Zukunft ein, sondern auch für die Gesundheit unserer Mitschülerinnen und Mitschüler!“, erklärt das Schülersprecherteam. Damit bezieht es sich auf die knapp 40 Schüler*innen, die seit der vom Schulträger angekündigten Schließung des Gymnasiums Nonnenwerth psychotherapeutische Unterstützung benöti­gen.

Ihrer Verzweiflung angesichts des Schweigens der rheinland-pfälzischen Landesregierung stellen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Aktion künstlerisch entgegen. Vor allem von der ausbleibenden Unterstützung durch Bildungsministerin Stefanie Hubig und Ministerpräsidentin Malu Dreyer sind sie enttäuscht. Gemeinsam machen sie mit ihren Lehrerin­nen und Lehrern auf die prekäre Situation auf Nonnenwerth aufmerksam. Dementsprechend beginnt die Kunstaktion auch um 11:55 Uhr – um „fünf vor zwölf“.

Rad mal, wo wir hinfahren!

Weil die eigentlich geplante England-Klassenfahrt der Klasse 8b in diesem Jahr ausfallen musste, ma­chen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrern auf zu einer Fahrradtour. Ihr Ziel: Am 26. März pünktlich zum „Raus­fliegenden Klassenzimmer“ in Mainz zu sein. Mit ihrer Tour über Val­lendar, Koblenz, Oberwesel und Wiesbaden bis in die Landeshauptstadt, stellen sie unter Beweis, dass ihnen kein Weg zu weit ist, um Nonnenwerth zu retten.

Hintergrund: Träger kündigt Schulschließung wegen angeblicher Brandschutz­kosten in Millionenhöhe an

Aufgrund angeblich für Brandschutzmaßnahmen notwendiger Kosten in Höhe von bis zu 20 Mio. Euro kündigte der neue Eigentümer und Schulträger Peter Soliman im November die Schließung der Tradi­tionsschule auf der Rheininsel bei Remagen an. Zuvor war ein Exposé eines Immobilienmaklers aufge­taucht, in der die Gebäude für den Ausbau zu Luxuswohnungen angeboten wurden. Die Erstellung eines Brandschutzgutachtens, mit dem die vom Träger behaupteten Kosten verifiziert werden könn­ten, verweigert Soliman.

Pressemitteilung vom 15.03.2022

1 Kommentar

1. Bei schönem Sonnenschein habt ihr eine Demo gemacht, wunderbare Menschen erlebt in Mainz. Ich wäre auch gerne gekommen, aber leider schaffe ich so etwas nicht alleine. Ich habe die junge Frau gehört, die gesungen hat und das ist wirklich alles mit viel Liebe gemacht worden. Youtube..wie gut das man das schauen kann. Ihr könnt alle sehr stolz auf euch sein !
    An ein Wunder glauben, das wünsche ich mir für Nonnenwerth, einfach ein kleines Wunder…
    Liebe Grüße, Gabi