Hoffnung für Nonnenwerth? Streit um Gymnasium auf Rhein-Insel eskaliert (Kölner Express, 08.02.2022)

Die Lage eskaliert: Schüler und Schülerinnen sowie Sicherheitsdienst gehen aufeinander los, es gibt Demos und Drohungen gegen den Eigentümer wegen der drohenden Schließung des Franziskus-Gymnasiums Nonnenwerth, „Spiegel“ und „Tagesthemen“ machen den Streit um die kleine Insel mitten im Rhein diese Woche zum Thema.

Zum vollständigen Artikel (kostenlos verfügbar)

Der Artikel erschien bereits 2 Tage zuvor in der Sonntagsausgabe des Kölner Express. Flankiert wurde er dort durch einen Kommentar der Journalistin Andrea Kahlmeier, die in diesem deutliche Worte fand: „Wenn Peter Soliman anfangs nicht gebetsmühlenartig wiederholt hätte, dass ihm einzig das Wohl der Schüler am Herzen liege, sondern von vornherein erklärt hätte, Kopf einer Holding zu sein, die natürlich gewinnorientiert denkt, wäre es nicht zur Eskalation in diesem Ausmaß gekommen. […] Wann kommen von der Politik mehr als Lippenbekenntnisse, wann taucht das Bistum aus der Versenkung auf? Sie können doch den Verfall der Rheinperle nicht wirklich in Kauf nehmen. So was kann man sich nicht leisten.“